Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite News

News

AB SOFORT sind in meiner Arbeitsgruppe zwei Masterarbeiten in einem BMBF/DLR Projekt  -in Kooperation mit der Industrie- zur Analyse von mikrobiellen Biofilmen und deren Inhibition zu vergeben.

Das Forschungsprojekt behandelt in Kooperation mit der Herstellerfirma die Analyse der Wirkung und des Wirkmechanismus von neuartigen antimikrobiellen Substanzen auf Silberbasis, die in Krankenhäusern und in der Internationalen Raumstation (ISS) eingesetzt werden sollen.

1. Analyse der Wirkung der neuartigen antimikrobiellen  Substanzen auf verschiedene Bakterien und Hefen sowie Untersuchungen zur Entwicklung von Silberresistenz und Aufklärung des Resistenzmechanismus

2. Studien zum Metallstress von Enterococcus faecalis in Kontakt mit der antimikrobiellen Substanz: Analyse des Genexpressionsmusters (Microarray) sowie der regulatorischen RNAs (RNA Sequencing Technology)

Methoden:

1. Kultivierung von Mikroorganismen, Inhibitionstests, Silberresistenztests, PCR, quantitative real-time PCR, Primer Design

2. Kultivierung von Mikroorganismen, RNA Isolierung aus Enterokokken, c-DNA Synthese, PCR, quantitative real-time PCR, Mitarbeit an Microarray Design, Herstellung von Genbanken, Mitarbeit an „Next Generation Sequencing“ (RNA Sequencing Technology)

Voraussetzungen: Spaß an experimentellen Arbeiten, Grundkenntnisse in Mikrobiologie, Grundkenntnisse in Molekularbiologie sind von Vorteil

Wir bieten: Ausgezeichnete Betreuung in einem hoch motivierten Team

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Prof. Dr. Elisabeth Grohmann

Institut für Biologie II, Mikrobiologie